In Memoriam

Auf dieser Seite bewahren wir das Andenken an unsere verstorbenen Mitmenschen.

Fritz Schade

Fritz Schade

Nach langer Krankheit ist unser Mitglied Fritz Schade am Samstag, 23. September 2023, im Pflegeheim Märchenmühle in Fuldatal-Ihringshausen verstorben.
Friedrich (Rufname Fritz) ist am 1. April 1996 in den MVV eingetreten. In ganz Nordhessen war er in der Musikszene bekannt, ob als Saxofonist oder Organist spielte Fritz in verschiedenen Musikgruppen, beispielsweise bei den Benno-Stars.
Unvergessen bleiben viele musikaalische und gesellige Stunden mit seinen Vellmarer Musikfreunden, so auch bei Fahrten nach Kolin oder St. Martin.
Der Fritz wird 70 … Das muss gefeiert werden, so die Einladung am 25.11.2006 im Gasthaus „Zur Krone“ in Ihringshausen. 10 Jahre später dann die Feier zum 80. Geburtstag im Landgasthaus Koch in Calden.
Es lebe alles, was wir lieben, sind wir auch nicht ganz jung geblieben. So hat die Musik mit ihrem Klang, uns begleitet viele Jahre lang. Ein Ständchen zu seinem 85. Geburtstag sowie zur Eisernen Hochzeit mit Marianne am 19. Jan. 2022 zu Hause in der Ihringstr. in Ihringshausen waren die letzten musikalischen Glückwünsche. Dank auch für die vielen Notenspenden und die musikalischen Umrahmungen mit der Swing-Combo bei Konzerten, Sommerfesten und Weihnachtsfeiern.
Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Marianne und seiner Tochter und deren Familie.

Klaus-Dieter Vogt

Am 22. November 2022 wünschte sich Klaus-Dieter Vogt zu seinem 70. Geburtstag von uns das Ständchen “La Corona“. Am vierten Advent erreichte unseren ersten Vorsitzenden die traurige Nachricht, dass Klaus-Dieter am Samstag, 17. Dezember, völlig überraschend verstorben sei.
Klaus-Dieter hat den Musikverein seit dem 1. Juli 2000 mit seiner Posaune bereichert. Nicht nur sein Spiel, sondern auch seine kritischen Betrachtungen waren immer motivierend.
Im Rahmen der Frühlingskonzerte, und deren Vorbereitungen, hat er mit seiner Kamera für tolle Erinnerungen gesorgt.
Die Musikerinnen und Musiker, der Vorstand sowie alle Vereinsmitglieder sind bestürzt über den plötzlichen Tod von Klaus-Dieter. Wir sind in Gedanken bei seinen Frau Reinhilde, seinen Söhnen Sebastian und Michael sowie allen Familienangehörigen.
Musikalisch begleitete ein Quartett des Musikvereins Klaus-Dieter auf seinem letzten Weg.

Karl-Adolf Koch

Karl-Adolf Koch, geboren in Eschwege, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Musikzuges Vellmar (jetzt Musikverein Vellmar). In seiner aktiven Zeit als Trompeter wurde er von den Mitgliedern von 1976 bis 1980 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach einem Jahr Pause in der Vorstandsarbeit übernahm er von 1981 bis 1990 zahlreiche Vorstandsämter – 2. Kassierer, 2. Schriftführer und Getränkewart.
Im September 1984 erhielt Karl-Adolf die Bronzene Ehrennadel des Vereins. Aus Dankbarkeit und Anerkennung für unermüdlichen Einsatz für die Ziele des Vereins wurde Karl-Adolf Koch am 16. Dez. 1990 zum Ehrenmitglied ernannt.
Musikalisch gratulierten wir ihm zu den 60., 70. und 80. Geburtstagen. Im August 2011 feierte das Ehepaar Karl-Adolf und Elfriede Koch das Fest der Goldenen Hochzeit mit einem Ständchen des MVV.
Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Dieter, Jakob, Klaus-Dieter und Wolfgang haben Karl-Adolf auf seinem letzten Weg musikalisch begleitet.

Diethelm Kumpf

Diethelm Kumpf ist am Montagmorgen (22. Februar 2021) gegen 4:00 Uhr zu Hause in seinem Haus in Kassel gestorben.
Am 1. Juli 1990, damals wohnte er noch in Vellmar, ist er als Saxofonist, zu uns gekommen. Nicht nur im MVV ist er seinem Hobby nachgegangen. Viele Jahre musizierte er auch in Borken, Ahnatal-Heckershausen, Schauenburg-Elgershausen sowie in der Big-Band der Musikschule Vellmar und bei der Globetrotter Big Band aus Calden. In den letzten beiden Jahren, krankheitsbedingt und der Corona-Pandemie geschuldet, konnte er seinem Hobby nicht mehr regelmäßig nachgehen.
Musik im Sommer 2007 – so lautete eine Einladung zur Matinee in Dur und Moll am Sonntag, den 5. Aug. 2007, in seinem Garten.
Für 25-jährige treue Mitgliedschaft erhielt Diethelm im Dezember 2015 eine Urkunde als Dank und Anerkennung. Corona bedingt konnten wir ihm die Goldene Ehrennadel bei der vorgesehenen Weihnachtsfeier 2020 nicht überreichen.

Rudi Lang

Rudi Lang

Rudi Lang hat das außergewöhnliche Jahr 2020 nicht überlebt. Er ist am Dienstag, 1. Dez. 2020, in den Städtischen Kliniken verstorben.
Rudi war seit 1. Januar 1993 Mitglied im Musikverein Vellmar. Ein Leben ohne Musik war für ihn undenkbar. Mehr als 6 Jahrzehnte unterhielt Rudi viele Menschen nicht nur in Fuldatal, sondern auch im weiteren Kasseler Umland mit seinem Akkordeon und in zahlreichen Musikgruppen. Auf Reisen war sein Akkordeon ständiger Begleiter. „Aktives Musizieren hat mir und vielen Menschen immer viel Freude bereitet!“ – so seine Einstellung zur Musik.
1997, zum 60. Geburtstag in der Mehrzweckhalle Frommershausen, 2007 Feier im Bürgerhaus Vellmar-West und 2017 Feier im Hotel Haus Schönewald in Fuldatal – Simmershausen nach dem Motto „Musik ist Trumpf – Kommt feiert mit uns” haben wir die Einladungen zu „Runden Geburtstagen“ wahrgenommen.
Wir sagen Danke für den nicht zählbaren Verkauf von Eintrittskarten unserer Frühlingskonzerte sowie für die Übernahme der Vorstandsarbeit als 1. Schriftführer von 1998 bis 2020.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gundi mit Familien und den Angehörigen.

Gerhard Dorfschäfer

Nach langer Krankheit ist unser Mitglied Gerhard Dorfschäfer in der Nacht vom Samstag (16.03.2019) auf Sonntag (17.03.2019) im Mehrgenerationen Heilhaus in Kassel gestorben.
Gerhard Dorfschäfer war seit 1. Jan. 1989 Mitglied im Musikverein Vellmar und spielte dort das 1. Tenorhorn. Es war nicht sein 1. Verein, denn zuvor spielte er beim Bundesbahn Blasorchester Kassel sowie in anderen Vereinen. Weiterhin war Gerhard im Musikverein der Gemeinde Ahnatal und beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ahnatal aktiv.
Zu seinem 60. und 80. Geburtstag konnten wir ihm musikalisch gratulieren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen zwei  Töchtern mit Familien und den Angehörigen.

Franz Kraus

Nach langer Krankheit ist unser Ehrendirigent Franz Kraus am Freitag, 20. April 2018, im Diakonissenkrankenhaus in Kassel gestorben.
Franz Kraus war vom 1. Juli 1998 bis 31. März 2014 Dirigent des Musikvereins Vellmar.
Am 20. März 1999,  zum 25-jährigen Jubiläum des Musikverein Vellmar, konnten wir Franz als Festredner “Mensch und Musik“ gewinnen. Sein persönliches Motto war und bleibt: „Mit Musik Freude schenken, denn ein Tag ohne Musik ist wie ein Tag ohne Sonnenschein“.
Anlässlich des Frühlingskonzertes 2004 erhielt Franz. als Ausdruck der besonderen Wertschätzung die Dirigentennadel in Gold von der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände. Am 29. März 2014 wurde er zum Ehrendirigenten des MVV ernannt. Es war sein letztes Frühlingskonzert, wo er gemeinsam mit Christian Krause und Thomas Nixdorf den Taktstock schwang.
Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Frau Hedi, seinem Sohn Kolja und seinen 2 Enkelkindern Virginia und Fiona.

Franz Konietzny

Die Mitglieder des Musikvereins Vellmar haben am Donnerstag, 26. Oktober 2017, Franz Konietzny auf seinem letzten Weg begleitet. Unser Musikfreund Franz ist am Samstag, 21. Oktober 2017, in Göttingen gestorben.
Franz Konietzny war seit 1. Januar 2008 Mitglied im Musikverein Vellmar, gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Toni und Heinrich. Franz spielte und liebte seine Tuba.
Vor seinem Mitwirken im MV Vellmar gingen alle drei im Blasorchester des TSV Oberzwehren ihrem Hobby nach.
Zu seinem 80. Geburtstag konnten wir ihm musikalisch gratulieren. Zum 85. Geburtstag überraschten wir ihm mit einem Ständchen zu Hause in der Grebenstraße in Ihringshausen.
Lieber Franz, Ruhe in Frieden.

Günther Grebe

Nach langer Krankheit ist unser Mitglied Günther Grebe am Montag, 19. Okt. 2015, zu Hause in seiner Wohnung in Fuldatal-Ihringshausen eingeschlafen.
Günther Grebe war seit 1. Dez. 1981 Mitglied im Musikverein Vellmar und spielte dort die 2. Posaune. Von Jan. 1983 bis Jan. 1984 wirkte er im Vorstand als 2. Schriftführer mit – von 1984 bis 1990 übte er das Amt des 1. Schriftführers aus.
Neben unserem Verein spielte er mehrere Jahre im Bundesbahn-Blasorchester Kassel.  
Zu seinem 50., 60., 70. und 80. Geburtstag konnten wir ihm musikalisch gratulieren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seiner Tochter und seinem Sohn mit Familien und den Angehörigen.

Helmut Pipper

Der Musikverein Vellmar trauert um Helmut Pipper
Helmut Pipper hat einen Unfall vom 1. Dez. 2014 nicht überlebt. Er erlag den schweren Verletzungen am Samstag, 13. Dez. 2014.
Helmut Pipper war seit 1. Januar 2009 Mitglied im Musikverein Vellmar. Er hat jedoch seit mehr als 20 Jahren in unserem Orchester die 1. Klarinette gespielt. Ob bei Proben, Auftritten oder Jahreskonzerten. Insbesondere bereitete es ihm viel Freude, Kinder und Jugendliche auf der Klarinette oder dem Saxofon auszubilden. Dafür vielen Dank.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen beiden Söhnen mit Familien und den Angehörigen.